Museumsdorf startet am 24. März mit dem Frühlingsmarkt in die neue Saison – Mitmachprogramme jetzt auch für Erwachsene
Landrat Mario Glaser freut sich auf die neue Saison: „Unser Museumsdorf bietet Geschichte zum Anfassen und Mitmachen, hier wird die Vergangenheit mit allen Sinnen erlebbar. Im vergangenen Jahr hatten wir mit über 120.000 Gästen einen absoluten Besucherrekord – wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr möglichst viele Menschen mit unseren Bildungsangeboten erreichen können. 2024 ist auf jeden Fall viel geboten.“
Fotoausstellung „Naturjuwelen Oberschwabens“
Geheimnisvolle Moore und dunkle Wälder, plätschernde Bäche und stille Weiher: Oberschwaben ist reich an spektakulärer Natur, in der außergewöhnliche Tiere und Pflanzen leben. Diesen „Naturjuwelen Oberschwabens“ widmet sich die Fotoausstellung, die Landrat Mario Glaser am Sonntag, 21. April eröffnen wird. Bis zum 22. September können die Besucherinnen und Besucher auf großformatigen Fotos dem Neuntöter auf der Jagd oder fleischfressenden Pflanzen wie dem Rundblättrigen Sonnentau begegnen. Die herausragenden Aufnahmen stammen von Fotografinnen und Fotografen aus der Region.
Thomas Muth, Initiator des Fotoprojekts, berichtet außerdem in zwei Multivisionsschauen am Sonntag, 12. Mai und Sonntag, 22. September von seinen Erlebnissen als Naturfotograf und präsentiert seine Lieblingsaufnahmen.
Neu: Mitmachprogramme für Erwachsene
Das Museumsdorf Kürnbach bietet Gruppen schon seit Jahren erfolgreich verschiedene Führungen an. Doch ab der neuen Saison können die Erwachsenen endlich auch das machen, was Kindergruppen schon lange geboten wird: aktiv werden, selbst mitmachen und Geschichte handfest erleben.
Die drei neuen Mitmachprogramme „Waschtag früher“, „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ und „Apfelsaft von der Streuobstwiese“ behandeln ganz unterschiedliche Themen, sind aber alle darauf ausgelegt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen können und mit Spaß und Freude handlungsaktiv Geschichte erleben. Beim „Waschtag früher“ heißt es zum Beispiel für die Gruppe: Ran ans Waschbrett! Mit dem Geruch der Kernseife in der Nase und der rauen Wurzelbürste wagt sich die Gruppe dann an die Waschzuber – danach wird manch einer die Waschmaschine zuhause mit anderen Augen sehen. So wird im Museumsdorf Geschichte für alle Sinne lebendig, und Spaß macht es der Gruppe obendrein.
Mit Veranstaltungen durchs Jahr
Die vielen Veranstaltungen des Museumsdorfs, von Familiensonntagen über Märkte bis hin zu großen Technikveranstaltungen wie dem Dampffest, locken jedes Jahr eine Vielzahl von Menschen nach Kürnbach. Auch dieses Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher auf bewährte Klassiker, aber auch neue Veranstaltungen freuen.
Die Saison wird dieses Jahr mit dem beliebten Kürnbacher Frühlingsmarkt unter dem Motto „Saatgut, Pflänzle, alte Sorten“ am Sonntag, 24. März eröffnet. Neu und einmalig in diesem Jahr ist der „Tag der Blasmusik“ am Sonntag, 23. Juni, bei dem 50 Jahre Blasmusik-Kreisverband gefeiert wird. Musikvereine aus dem ganzen Landkreis verwandeln an diesem Tag das Museumsdorf in eine große Open-Air-Bühne.
„Die Veranstaltungen im Museumsdorf überzeugen die Menschen immer mit ihrer Kombination aus hohem Freizeitwert und sehr guten Inhalten“, betont Landrat Mario Glaser. „Das macht die Kürnbacher Veranstaltungen aus – und das soll auch 2024 so bleiben.“
Wichtige Veranstaltungen im Museumsdorf 2024:
24. März Frühlingsmarkt: Saatgut – Pflänzle – alte Sorten
14. April Historischer Handwerkertag
5. Mai Oldtimer-Schlepper-Treffen
8./9. Juni Kürnbacher Dampffest
23. Juni Tag der Blasmusik
28. Juli Woll- und Stoffmarkt
8. September Traditionelles Schlachtfest mit Tierschau
6. Oktober Kürnbacher Herbstmarkt
7./8. Dezember Oberschwäbische Dorfweihnacht
Öffnungszeiten 2024
24. März bis 3. November
täglich 10 bis 18 Uhr
Oberschwaben ist reich an spektakulärer Natur: Diese „Naturjuwelen Oberschwabens“ können die Besuchenden in der Saison 2024 in einer Fotoausstellung ab Sonntag, 21. April im Museumsdorf Kürnbach entdecken.
Bild:
Werner Sauter
Geschichte erleben: Landrat Mario Glaser greift selbst zum Waschbrett und lässt sich von Museumsbegleiterin Diana Briehl-Imhof zeigen, was Erwachsene bei dem neuen Programm „Waschtag wie früher“ im Museumsdorf machen.
Bild:
Landratsamt