Familiensonntag „Unsere Äpfel“ im Museumsdorf

Die Besucher*innen erleben, was man alles aus Äpfeln herstellen kann: Der Kürnbacher Förderverein zeigt, wie man Apfelsaft frisch presst – Probieren ist hier ausdrücklich erlaubt. Nebenan können sich die Kinder selbst einmal an der Moste versuchen. In der historischen Küche machen die Damen von Service Direkt leckere Apfelküchle, die Groß und Klein probieren können, und in der historischen Brennerei erleben die Besucher*innen, wie das Obst destilliert wird.

Mitmachprogramm und herbstliche Arbeiten

Die Kinder können sich auf ein tolles Mitmachprogramm freuen: Sie basteln Blütenpinsel mit Museumgärtnerin Regine Sproll, Äpfel aus Filz und Stoff am Stand von Helga Ulmschneider oder Würmchen im Apfel bei Susanne Neher. Zum Staunen und selber Ausprobieren laden die Dreschflegler und in der Schmiede Hermann Heck ein. Dass es keine Äpfel ohne Bienen gibt, zeigen die Bezirksimker. Hier erhalten Interessierte nicht nur spannende Informationen zu den kleinen Tierchen, die Kinder können auch ihre eigene Bienenwachskerze ziehen. Wem es nach einer kleinen Pause ist, der kann Märchenerzählerin Barbara Schmidt und ihren fantastischen Erzählungen lauschen.

Kürnbacher Obstsortenausstellung entdecken

Am Sonntag erfahren Apfelbegeisterte in den Führungen durch die große Apfelausstellung mehr über die rund 250 alten Apfel- und Birnensorten. Beginn der etwa einstündigen Führungen mit Alexander Ego, Obst- und Gartenbauberater des Landkreises, ist um 11 und 14 Uhr.

Mann und Kind pressen Apfelsaft

Beim Familiensonntag am 16. Oktober dreht sich im Museumsdorf alles um den Apfel: Der Förderverein des Museumsdorfs lädt zum Apfelsaftpressen ein.