Portrait
Herzlich willkommen in Kürnbach.
Unser Museums-Dorf gibt es seit ungefähr 50 Jahren.
Am Anfang war hier aber nur ein einziges Bauern-Haus.
Wir nennen es Kürnbach-Haus.
Alle anderen Häuser sind erst später dazu gekommen.
Wir haben sie aus anderen Orten hierher geholt.
Denn: Alte Häuser werden oft abgerissen.
Damit man neue Häuser bauen kann.
Bei uns im Museums-Dorf wollen wir die alten Häuser erhalten.
Wir wollen die alten Häuser pflegen.
Und wir möchten zeigen:
Wie die Menschen früher gelebt haben.