Veranstaltung

Kultur im Tanzhaus: Gschwätzt ond gsonga

Kultur im Tanzhaus im Museumsdorf Kürnbach.
So., 16. Juli 2023
15:00-16:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Lebendige Mundart: Barny Bitterwolf singt und hiesige Mundart-Künstler tragen vor – auf echt schwäbisch, versteht sich!
^
Beschreibung

Der Journalist, Schriftsteller und Erwachsenenbildner Rolf Staedele gilt als einer der Väter der Mundartliteratur in Oberschwaben. Bernhard „Barny“ Bitterwolf wird heute den im Jahr 2006 in Ebenweiler verstorbenen Mundartschaffenden vorstellen und Texte seines väterlichen Freundes lesen.

In allen seinen Veröffentlichungen versuchte Staedele seine Leserschaft zum Nachdenken anzuregen. Schenkelklopfer waren nicht sein Metier, aber mit feinem Humor hielt er seinen Mitmenschen den Spiegel vor.

Musikalisch umrahmt wird die Lesung im Tanzhaus von Hans-Peter Hirthammer an der Querflöte im Duo mit Bitterwolf an Gitarre und Akkordeon. Beide standen viele Male mit Staedele gemeinsam auf der Bühne.

Kulinarisches:

  • Unser Museumsbäcker bietet köstliche Seelen, Knauzen, Dennete und mehr aus dem Ofen des historischen Backhäusles.
  • Die Kürnbacher Vesperstube und ihr sonniger Biergarten locken mit schwäbischen Köstlichkeiten.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken