Museumsdorf bietet ab 1. September ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (FÖJ) an
Ein Jahr voller praktischer Erfahrungen
Das Freiwillige Ökologische Jahr ermöglicht jungen Erwachsenen, sich aktiv einzubringen und neue Fähigkeiten zu erwerben. Im Museumsdorf lernen die Freiwilligen die vielfältigen Aufgaben eines lebendigen Freilichtmuseums kennen. Dabei arbeiten sie inmitten von historischen Gebäuden, Streuobstwiesen, Bauerngärten und Schaufeldern und erhalten spannende Einblicke in traditionelle Arbeitsweisen und nachhaltiges Wirtschaften.
Auch der Umgang mit Tieren sowie handwerkliche Tätigkeiten gehören zum abwechslungsreichen Alltag. Gleichzeitig bietet das FÖJ die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, eigene Stärken zu entdecken und erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.
Bildungsjahr mit Perspektive
Das FÖJ ist mehr als ein Freiwilligendienst: Es versteht sich als Bildungsjahr, in dem die Teilnehmenden von erfahrenen Fachkräften begleitet werden. Ergänzend zur praktischen Arbeit besuchen die Freiwilligen mehrere Seminarwochen, in denen sie sich mit ökologischen, gesellschaftlichen und persönlichen Zukunftsthemen auseinandersetzen.
Ein bestimmter Schulabschluss wird für die Bewerbung nicht vorausgesetzt. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld, sind sozialversichert und bekommen einen Zuschuss zu Unterkunft und Verpflegung. Zudem wird das FÖJ als Wartezeit für ein Studium anerkannt. Formeller Träger sind die „Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart“ (www.ich-will-foej.de).
Fragen zum Einsatz im Museumsdorf beantwortet Torsten Albinus telefonisch unter 07351 52-6792 oder per E-Mail an torsten.albinus(at)biberach.de. Bewerbungen können bis 28. Juni 2026 per E-Mail an museumsdorf(at)biberach.de eingereicht werden.
Bildunterschrift:
Auch die Versorgung der Museumstiere gehört zu den Aufgaben im Freiwilligen Ökologischen Jahr, das Amelie Hofmann und Niklas Zehnpfennig gerade im Museumsdorf absolvieren.
Bild: Landratsamt