Kürnbacher Herbstmarkt wird zum Fest für die Sinne
Zu entdecken gibt es von herbstlichen Kränzen über handgefertigte Produkte bis hin zu Kunsthandwerk. Silberschmiedin, Holzschnitzer und weitere Kunsthandwerker zeigen vor Ort ihr Können. Auch Gartenfreunde finden an den zahlreichen Ständen eine breite Auswahl an Pflanzen, Gartengeräten und praktischen Hilfsmitteln für Garten und Terrasse.
Große Apfelausstellung mit unzähligen alten Sorten
Ein besonderes Highlight ist die Apfelausstellung mit über 300 historischen Sorten. Ob Gewürzluike oder Jakob Fischer – hier lässt sich so manche Kindheitserinnerung aufleben. Begleitend dazu gibt es interessante Einblicke in die Geschichte des Obstanbaus in Oberschwaben.
Spezialitäten aus der Region
Der Herbstmarkt bietet eine große Vielfalt an regionalen Produkten und ist ein Genuss für alle Sinne. Besonders beeindruckend sind die Ausstellungen mit zahlreichen historischen Tomaten- und Kartoffelsorten. An den Ständen finden Besucherinnen und Besucher regionale Spezialitäten wie Käse und handgemachte Kräuterprodukte. Natürlich gibt es auch herbstliche Leckereien wie frisch gepressten Apfel- und Birnensaft.
Hungrige Besucherinnen und Besucher können sich auf oberschwäbische Spezialitäten freuen: Von Dinnete aus dem Holzbackofen über Maultaschen im Wecken bis hin zu Kartoffelpeitschen sowie Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für die kleinen Gäste bietet eine Fahrt auf der Mini-Dampfbahn des Schwäbischen Eisenbahnvereins e.V. Spaß und Abwechslung. Der Herbstmarkt im Museumsdorf wird so zum Erlebnis für die ganze Familie.
Bildunterschrift:
Beim Kürnbacher Herbstmarkt am Sonntag, 6. Oktober im Museumsdorf bieten über 110 Ausstellerinnen und Aussteller Dekoratives und Nützliches für Heim und Garten.
Bildunterschrift:
Die Apfelausstellung beim Kürnbacher Herbstmarkt am Sonntag, 6. Oktober lockt mit unzähligen historischen Sorten, wie der Gewürzluike oder dem Jakob Fischer.
Bilder: Landratsamt