Nachricht

Ostern im Museumsdorf: Familienprogramm und Osterausstellung


Ostern gilt als das höchste und älteste christliche Fest und wird bis heute mit verschiedenen Bräuchen gefeiert. In einer kleinen Ausstellung erfahren die Gäste am Ostersonntag und -montag im Museumsdorf Kürnbach, was es mit Palmesel, „Eierschucken“ oder Osterpalme auf sich hat.

Ostermontag: Ostereiersuche und Eierbemalen

Am Ostermontag können sich vor allem die kleinen Besucherinnen und Besucher selbst an verschiedenen Osterbräuchen versuchen. Der Osterhase ist im Museumsdorf zu Besuch und hat Eier für die Kinder versteckt, mit dem Kürnbacher Förderverein basteln die Kleinen Osterkarten und bei der Bastelstation bemalen sie Eier.

Zuckerhasenbäcker und Schokoladenwerkstatt

Bevor der Schokoosterhase Einzug in die Osternester genommen hat, waren Zuckerhasen bei Kindern sehr beliebt: Wie solche Zuckerhasen hergestellt werden, zeigt Horst Banzhaf am Ostermontag im Museumsdorf. In der Schokoladenwerkstatt von Margit Burrmeister können die Kinder dann selbst Hand anlegen und mitmachen. Nach so viel Aktivität lädt die Märchenerzählerin zu einer Verschnaufpause und zum Zuhören ein.

Für den kleinen und großen Hunger holt der Museumsbäcker österliche Köstlichkeiten aus dem Ofen des historischen Backhäusles, die Kürnbacher Vesperstube und Imbissstände locken mit schwäbischen Köstlichkeiten.

Hase im Gatter an Ostern im Museumsdorf KürnbachAm Ostermontag, 1. April können sich kleine und große Besucherinnen und Besucher im Museumsdorf Kürnbach von 10 bis 16 Uhr auf ein tolles Familienprogramm zum Mitmachen und Staunen freuen.

Bild:

Landratsamt