Nachricht

Seminartag zum Obstbaumschnitt im Museumsdorf Kürnbach


Inhalte sind der fachgerechte Erziehungsschnitt an Jungbäumen sowie Maßnahmen zur Pflege und Erhaltung juveniler und adulter Obstbaumbestände. Dass die Theorie nicht zu kurz kommen darf, erfahren die Obstbaumschnitt-Studierenden zur Einführung vormittags: Sie lernen, was Wachstums- und Schnittgesetze für den erfolgreichen Obstbau bedeuten und wie man richtig einen Jungbaum pflanzt.

Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis lernen dann nachmittags die Obstbaumschnitt-Studierenden die richtigen Techniken für den Schnitt an Jung- und Altbäumen, an Obstbaumhochstämmen, sowie an Obstbaum-Neupflanzungen kennen. Zusätzlich vermittelt das Seminar Hintergrundwissen zur „Kunst des Baumschneidens". Am Beispiel der Obstbaumpflanzungen im Museumsdorf Kürnbach wird verdeutlicht, welche Bedeutung der Streuobstbau für den Erhalt des Landschaftsbilds und den Schutz der Umwelt einnimmt.

Angeleitet werden die Teilnehmenden von den erfahrenen Obstbauprofis Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt (FH) Alexander Ego und Gärtnermeister Michael Ege. Benötigt wird der Witterung angepasste Kleidung. Werkzeug muss nicht mitgebracht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 60,00 Euro, inklusive Mittagessen. Um Anmeldung unter www.museumsdorf-kuernbach.de/veranstaltungen oder telefonisch unter 07351 52-6178 wird gebeten. Anmeldeschluss ist der 09. Februar 2024, 12 Uhr.

Obstbaumschnittkurs im Museumsdorf Kürnbach
Am Freitag, 16. Februar bieten die Obstbauexperten Alexander Ego (li.) und Michael Ege im Museumsdorf Kürnbach von 9 bis 16 Uhr einen Seminartag zum Obstbaumschnitt an.

Bild:

Landratsamt