Kinderwerkstatt „Kräuter – Blumen – Gartenspaß“ im Museumsdorf
Unzählige Menschen begeistern sich für die Gartenarbeit. Bei der Kinderwerkstatt lädt das Museumsdorf Kürnbach kleine Gärtner*innen ein, sich spielerisch mit Kräutern und Blumen zu beschäftigen, hübsche Blumentöpfe zu bemalen und kreativ zu basteln.
Heldensalbe herstellen mit der Museumsgärtnerin
Gemeinsam mit Museumsgärtnerin Regine Sproll stellen die Kinder ihre eigene „Salbe für kleine Helden“ aus den Kräutern des Museumsgartens her. Die knapp zweistündigen Workshops finden um 11 und 13.30 Uhr statt und kosten fünf Euro pro Person. Die Anmeldung ist vor Ort oder vorab telefonisch möglich unter 07351 52-6814.
Wildkräuterführung für Kinder
Die Kinder stellen bei der Kinderwerkstatt unter Anleitung der Wildkräuterpädagogin Irene Bänsch ihr eigenes Kräutersalz her und basteln mit Holunderzweigen. Irene Bänsch nimmt die jungen Besucher*innen außerdem bei zwei kostenlosen Führungen mit auf eine Entdeckungsreise durch das Museumsdorf. Im Kräutergarten und auf den Museumswiesen lernen die Kinder verschiedene Wildkräuter und ihre Verwendung kennen. Die Führungen dauern etwa eine Stunde und finden um 11.30 und 14 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Museumsbäcker versorgt am Sonntag die hungrigen Gärtner*innen mit Leckerem aus dem Ofen des historischen Backhäusles. Und die Kürnbacher Vesperstube mit ihrem sonnigen Biergarten lockt mit schwäbischen Köstlichkeiten.
Bei der Kinderwerkstatt am Sonntag, 25. Juni von 10 bis 16 Uhr dreht sich im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach alles um Kräuter, Blumen und Gartenspaß.
Bild:
Landratsamt