Bereits 1.500 verkaufte Jahreskarten im Museumsdorf

„Wir haben nach nur fünf Wochen bereits mehr Jahreskarten verkauft als in der ganzen vergangenen Saison“, freute sich Landrat Mario Glaser. „Der große Zuspruch zeigt: Unser Museumsdorf macht tolle Angebote, die die Bürgerinnen und Bürgern in der Region auch wirklich annehmen.“

Das Museumsdorf konnte mit Veranstaltungen wie dem Kürnbacher Frühlingsmarkt, dem Historischen Handwerkertag und Aktionstagen für Familien bei den Besucherinnen und Besuchern ebenso punkten wie mit der neuen Fotoausstellung „Schönheit des Alters. Fotografien von Laura Zalenga“. Auch in diesem Jahr wurden wieder besonders viele Jahreskarten an Familien gekauft.

Dankeschön-Geschenk für Familie Schröder aus Biberach

„Kürnbach ist der wichtigste Anbieter für generationenübergreifende Bildungsarbeit in der Region – das macht das Museumsdorf für unsere Bildungslandschaft unverzichtbar“, betont Landrat Mario Glaser. Es habe daher große Symbolkraft, dass die 1.500. Jahreskarte an Familie Schröder aus Biberach verkauft wurde.

Als kleines Dankeschön erhielt die Familie die Museumspublikation „Gurke, Lauch & Gelbe Rüben“. „Wir haben uns über das Geschenk sehr gefreut“, sagt Dr. Daniela Schröder. „Seitdem die Kinder etwas größer sind, werden Besuche im Museum noch interessanter.“ Dr. Carsten Schröder ergänzt: „Biberach ist ja sehr nah – und ein Ausflug nach Kürnbach lohnt sich immer. Es gibt immer etwas Neues, und das Leben von früher mit heute zu vergleichen, ist echt spannend.“

Freizeitort mit Bildungsauftrag

„Für das Museumsdorf sind Familien eine wichtige Zielgruppe“, erklärt Landrat Mario Glaser. Daher habe der Kreistag auch das Preisgefüge bewusst so gestaltet, dass der Eintrittspreis für Familien niedrig sei und sich der Kauf einer Jahreskarte bereits beim dritten Besuch rechnet. „Das Museumsdorf muss seinen Bildungsauftrag erfüllen, dabei aber auch ein Ort sein, den die Menschen in der Region in der Freizeit gerne besuchen. Und die sehr guten Besuchszahlen zeigen, dass uns das auch gelingt.“

Familie Schröder hat die 1.500ste Jahreskarte fürs Museumsdorf gekauftBildunterschrift:

Erwarben die 1.500. Jahreskarte im Museumsdorf: Carsten und Daniela Schröder mit den Kindern Raphael und Jacob, Opa Peter sowie Freunden der Familie (von links).