Die Landsknechte kommen ins Museumsdorf Kürnbach

Was vor 500 Jahren ein Schreckensruf war, weist heute auf ein ganz besonderes Spektakel hin. Farbenfroh gewandete Landsknechte und bewaffnete Bauern, heitere Marketenderinnen und allerlei Spielleut´ – diese Figuren einer längst vergangenen Zeit können am Samstag, 29. und Sonntag, 30. April 2023 von 10 bis 18 Uhr und am Montag, 1. Mai 2023 von 10 bis 16 Uhr im Museumsdorf Kürnbach bestaunt werden. Drei Tage gastieren Landsknechte und „Söldner“ auf dem Museumsgelände und entführen die Besucherinnen und Besucher in die Zeit des Bauernkriegs.

Kanonendonner, Musketenknallen und klirrende Rüstungen

Mit klirrenden Rüstungen ziehen die Landsknechte am Samstag und Sonntag um 16.30 Uhr durchs Museumsdorf. An allen drei Tagen führen Spießer, Hellebardiere, Handrohrschützen und verschiedene Truppen der Landsknechte vormittags und nachmittags ihre Waffen vor. Das Kanonendonnern und Musketenknallen ist ein beeindruckendes Erlebnis für Groß und Klein.

Schwarzpulverherstellung und mittelalterliches Theater

Im Lager der Landsknechte können die Besucherinnen und Besucher den Handwerkern über die Schulter schauen und erfahren, wie Schwarzpulver, Brandballen und Feuerkugeln hergestellt werden, während Häsmaler und Buchbinder kunstvoll ihr Gewerk zeigen. In der historischen Schmiede zeigt der Schmied der Landsknechte die Arbeit mit Hammer und Amboss und lädt die Kinder ein, selbst einmal Hand anzulegen. Die kleinen Besucher*innen können sich beim Armbrustschießen versuchen und am Sonntag Steckenpferde aus Heu basteln. Groß und Klein erfreuen sich außerdem an den kurzweiligen Darbietungen des mittelalterlichen Theaters.

Für hungrige Besucher*innen gibt es neben dem Angebot der Kürnbacher Vesperstube Köstliches aus dem historischen Backhäusle vom Museumsbäcker, sowie am Sonntag und Montag Leckeres vom Grill und Pommes Frites.

Farbenprächtig und schwer bewaffnet ziehen die Landsknechte am langen Wo-chenende, 29. April bis 1. Mai, ins Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach ein.

Farbenprächtig und schwer bewaffnet ziehen die Landsknechte am langen Wochenende, 29. April bis 1. Mai, ins Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach ein.