Historischer Handwerkertag im Museumsdorf

Zimmermann, Flaschner und Lehmbauerin in Aktion

Daneben präsentieren beim Historischen Handwerkertag auch andere Könner*innen im Museumsdorf ihre traditionellen Handwerke: Zimmermänner, Korbmacherin, Haarnetzmacherin, Drechsler, Flaschner, Seiler, Lehmbauerin und einige mehr zeigen an diesem Sonntag ihre Handwerkskunst. Die Besucher*innen erleben dabei hautnah komplizierte handwerkliche Feinarbeit wie die Technik des Hohlspitze-Klöppelns oder das filigrane Schmieden von Silber, aber auch körperlich anstrengende Arbeitsvorgänge aus Zeiten vor der industriellen Massenfertigung. Ein nostalgischer Hingucker sind darüber hinaus die Bearbeitung von Grünholz auf der Wippdrehbank, die Dreschflegelgruppe in Aktion und Vorführungen zum traditionellen Umgang mit der Sense. Außerdem färbt Bettina Kràl in mühsamer Arbeit nur mit Naturmaterialen Wolle im Kessel über offenem Feuer.

Kinder-Mitmachprogramm: Seile drehen, Kartoffeln dämpfen, Wollwerkstatt

Die kleinen Besucher*innen dürfen am Handwerkertag den Meister*innen nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch selbst Hand anlegen. Beim Museumsseiler können sie sich ihr eigenes Springseil drehen. Der Förderverein lädt die Kinder nicht nur zum Basteln ein, sondern dämpft mit den jungen Besucher*innen auch Kartoffeln. Die Kinder können außerdem in der Woll- oder der Schokowerkstatt selbst aktiv werden oder ein Körnerkissen basteln. Auch lädt die Mini-Dampfbahn des Schwäbischen Eisenbahnvereins e.V. Groß und Klein zu einer Fahrt ein.

Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Bad Schussenried mit deftigen Mahlzeiten im Ziegelstadel, die gemütliche Vesperstube mit ihrem Biergarten und Museumsbäcker Dietmar Neltner im historischen Backhäusle.

Zimmermann und Mädchen sägen Holz beim Handwerkertag im Museumsdorf Kürnbach
Traditionelle Arbeitsweisen erleben Groß und Klein hautnah beim Historischen Handwerkertag am Sonntag, 16. April im Museumsdorf Kürnbach.

Landratsamt