Frühlingsmarkt „Saatgut – Pflänzle – alte Sorten“ im Museumsdorf

Früher gab es in den Bauerngärten eine enorme Vielfalt an Gemüsesorten, Blumen und Kräutern – vieles davon ist in Vergessenheit geraten. Diesen Schatz können die Besucher*innen beim Kürnbacher Frühlingsmarkt neu entdecken.

Expertenvorträge, Führungen und Mini-Workshops

Im Mittelpunkt des Frühlingsmarkts stehen Informationen und Austausch. Ab 11 Uhr können die Besucher*innen spannenden Vorträgen von renommierten Fachreferenten lauschen: Wetterexperte Roland Roth und Tomaten-Kenner Michael Schick teilen ihr Wissen, und Wildkräuterpädagogin Irene Bänsch informiert in einem Vortrag und einer Führung über die „Kraft der Knospen“. Des Weiteren gibt es Wildkräuterführungen mit Kathrin Eisele, und Alexander Ego und Michael Ege zeigen die Kunst der Baumveredelung.

Auf die Besucher*innen warten außerdem spannende Vorführungen aus der Kürnbacher Kräuterküche und zur Herstellung von Ricotta-Käse. In kurzen Workshops erfahren Interessierte zudem, wie man aus Kräutern eine Naturkosmetik-Creme herstellt oder Hübsches aus Weiden flechten kann.

Saatgut, Pflänzle und Dekoratives für Garten und Balkon

Über 50 Aussteller*innen verkaufen am Kürnbacher Frühlingsmarkt allerhand Nützliches und Dekoratives für den heimischen Garten und Balkon. Gärtnereien und Samenhändler bieten altes Saatgut und junge Pflänzchen zum Kauf an – darunter Experten wie Michael Schick, Anton Schänzle und Klaus Lang.

Darüber hinaus gibt es auch für die kleinen Besucher*innen ein spannendes Mitmach-Programm, bei dem sie Samenkugeln, Blüten aus Filz und mehr basteln oder sich ihr eigenes Springseil drehen können. Die Mini-Dampfbahn des Schwäbischen Eisenbahnvereins lädt Groß und Klein zu einer Fahrt ein. Außerdem zeigen Töpferin, Korbmacherin, Bürstenmacher und Leiterwagenbauer ihr traditionelles Handwerk.

Neben leckeren Dennete, Seelen und mehr aus dem Ofen des historischen Backhäusles können sich die Besucher*innen auf Herzhaftes vom Grill, Kaffee und Kuchen, schwäbische Leckereien und andere kulinarische Köstlichkeiten freuen.

Kleine Pflänzchen auf der Schaufel beim Frühlingsmarkt im Museumsdorf Kürnbach
Beim Frühlingsmarkt am Sonntag, 2. April im Museumsdorf Kürnbach können die Besucher*innen von 10 bis 18 Uhr Saatgut, Pflänzle und alte Sorten entdecken.

Bild:

Landratsamt