Ausstellungseröffnung „Schönheit des Alters“ im Museumsdorf
Unter dem Motto „Eine Frage des Alters?“ zeigt das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach dieses Jahr eine Fotoausstellung – und geht damit neue Wege: Zum ersten Mal wird in Kürnbach das spannende Thema des Alters nicht historisch oder kulturwissenschaftlich, sondern über die Kunst behandelt.
Schönheit hat kein Verfallsdatum
Für die Ausstellung hat die in Biberach geborene und inzwischen in Rotterdam lebende Künstlerin Laura Zalenga Senior*innen fotografiert und mit ihnen lange Gespräche geführt. 28 dieser Porträts mit Zitaten der Fotografierten sind nun in der Sonderausstellung „Schönheit des Alters“ im Museumsdorf zu sehen. Die Werke demonstrieren an zwei Orten im Museumsdorf eindrucksvoll, dass äußere Schönheit kein Verfallsdatum hat.
Feierliche Eröffnung mit Landrat und Fotokünstlerin
Die Ausstellung wird am Sonntag, 26. März um 15 Uhr von Landrat Mario Glaser feierlich eröffnet, begleitet von der „Saitenmusik Salteris“ aus Aulendorf. Anschließend führt die Fotokünstlerin Laura Zalenga Interessierte durch die beiden Ausstellungsräume in der Tenne des Haus Hueb und dem Stall des Bendelshofes und steht dabei gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Ausstellung ist bis 17. September im Museumsdorf zu sehen.
Am Sonntag, 26. März um 15 Uhr wird die Fotoausstellung „Eine Schönheit des Alters“ mit Fotografien von Laura im Museumsdorf Kürnbach eröffnet: Die fotografierten Senior*innen begegnen den Besucher*innen in beeindruckenden Porträts.
Bild:
Laura Zalenga