Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach erhält „cittaslow“-Zertifizierung

Cittaslow ist das internationale Markenzeichen für Gemeinden, die sich um eine höchstmögliche Lebensqualität und Nachhaltigkeit für ihre Bürger*innen, Unternehmer*innen und Gäste bemühen. Wertvolle Naturräume und biologische Vielfalt sind dabei Kernkriterien. Weitere Ziele sind die Pflege von Traditionen, den Erhalt von Kultur- und Bildungseinrichtungen und die Bereitschaft für Innovationen. Das internationale Netzwerk „cittaslow“ fördert regionale Produkte, kurze Versorgungswege und die traditionelle Herstellung solcher Produkte.

„Das Museumsdorf Kürnbach verkörpert die ‚cittaslow‘-Idee vollumfänglich in seinem Angebot. Wir sind daher sehr stolz einen so attraktiven ‚cittaslow‘- Partnerbetrieb zu haben“, so Bürgermeister Achim Deinet.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Biberach zeigt in rund 40 Gebäuden aus sechs Jahrhunderten, wie die Menschen früher in Oberschwaben gelebt und gearbeitet haben. In den Bauerngärten sind vergessene Gemüsesorten zu entdecken, im Kräutergarten kann viel Wissenswertes über Heil- und Küchenkräuter erfahren werden. Mit der Streuobst-App können Besucher*innen auf den Streuobstwiesen des Museums historische Lokalsorten entdecken und sich zur Biodiversität informieren.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, betont Landrat Mario Glaser bei der Übergabe des „cittaslow“-Siegels. „Der ‚cittaslow‘-Gedanke spiegelt sich im Bildungsauftrag des Museums zur nachhaltigen Entwicklung ebenso wider wie in den vielen erfolgreichen Veranstaltungen.“

Der Bad Schussenrieder Bürgermeister Achim Deinet (rechts) überreicht Landrat Mario Glaser die „cittalsow“-Plakette, mit der das Museumsdorf Kürnbach ausge-zeichnet wurde.

Bildunterschrift:

Der Bad Schussenrieder Bürgermeister Achim Deinet (rechts) überreicht Landrat Mario Glaser die „cittaslow“-Plakette, mit der das Museumsdorf Kürnbach ausgezeichnet wurde.

Bild:

Landratsamt