Museumsdorf lädt zur Oberschwäbischen Dorfweihnacht
Weihnachtliche Klänge und Kunsthandwerk aus der Region
Für adventliche Stimmung im Museumsdorf sorgen Zitherspiel und eine Bläsergruppe. Am Samstag singen die Chöre aus Reute und Aulendorf, am Sonntag können die Besucher*innen den weihnachtlichen Chorgesängen der Gruppen aus Winterstettenstadt und Reichenbach lauschen.
Außerdem bieten zahlreiche Aussteller*innen aus der Region an beiden Tagen in den adventlich geschmückten Häusern Weihnachtsschmuck, Krippen und Geschenkideen aus Holz, Wolle, Stoff und mehr an. Wer sich bereits seinen Christbaum für daheim sichern möchte, wird beim Tannenbaum-Verkauf auf der Dorfweihnacht ebenfalls fündig.
„Klopferles“-Fenster, Bredla backen und Nikolausbesuch
Die kleinen Besucher*innen können bei der Dorfweihnacht die vergessene Tradition des „Klopferles“-Fensters wiederentdecken. Die Kinder können außerdem Weihnachtliches basteln, Lebkuchen backen oder Bienenwachskerzen ziehen. Am Sonntag ist der Heilige Nikolaus zu Gast im Museumsdorf, und die Kinder dürfen Bredla backen.
Schwäbische Köstlichkeiten und Punsch nach historischem Rezept
Für das leibliche Wohl ist bei der Oberschwäbischen Dorfweihnacht bestens gesorgt: Neben schwäbischen Klassikern wie Linsen und Spätzle sowie Leckerem vom Grill gibt es feine Backwaren aus dem Ofen des historischen Backhäusles, Waffeln und weitere Leckereien. Auch die historische Brennerei ist in Betrieb, und zum Aufwärmen können sich die Besucher*innen Glühmost oder Weihnachtspunsch nach einem historischen Rezept von 1838 genehmigen.