Oberschwäbischer Biertag mit Verkostungen und buntem Familien-Programm

Ein gutes Stück Heimat im Glas: Am Sonntag, 14. August gibt es beim Oberschwäbischen Biertag im Museumsdorf Kürnbach von 10 bis 18 Uhr die Vielfalt regionalen Bieres zu entdecken – Probieren inbegriffen. Ein attraktives Rahmenprogramm bietet Spannendes für die ganze Familie.

Ob filtriert oder naturtrüb, ober- oder untergärig, Pils oder Bock: Oberschwaben bietet eine großartige Vielfalt an Bierspezialitäten. Beim Oberschwäbischen Biertag präsentieren die vier noch bestehenden Traditionsbrauereien im Landkreis Biberach ihr flüssiges Gold – das Bräuhaus Ummendorf, die Brauerei Blank aus Zwiefaltendorf, die Kronen-Brauerei Laupheim und die Schussenrieder Erlebnisbrauerei. Hinzu kommen die Hausbrauerei des Café Weichhardt aus Biberach und die Schlossbrauerei Aulendorf. Probieren gehört selbstverständlich dazu: Im Eintrittspreis sind Kostproben der Brauereispezialitäten (oder Nichtalkoholisches) inbegriffen. Der Fassanstich findet um 11 Uhr statt.

Genießen, fachsimpeln und informieren

Der schattige Biergarten zwischen den strohgedeckten Bauernhäusern bietet den passenden Rahmen für einen gemütlichen Sonntag. Kulinarisch sorgen zwei Imbissstände, die Vesperstube samt Biergarten und die Rißtaler Trachtengruppe mit leckeren, im Bierteig ausgebackenen Spezialitäten für eine gute Grundlage. Die Blasmusikkapellen der Musikvereine aus Mühlhausen und Winterstettendorf spielen zünftige Musik. Für den Fall, dass es regnet, steht ein Festzelt zur Verfügung.

Selbst gemacht

Die Besucherinnen und Besucher können mit den Braumeistern fachsimpeln oder sich von Frank Bittner von der Mikrobrauerei Gigelbräu aus Biberach erklären lassen, wie man sein eigenes Bier zuhause im Keller herstellt – Probieren seiner eigenen Bierkreation inklusive. Frank Bittner schenkt auch ein herrlich rauchiges Ale aus, das mithilfe heißer Eisen des Museumsschmieds Albert Ehrhart zum karamellisierten „Stachelbier“ wird. Einen weiteren Hingucker bildet der Emminger Jürgen Heiß mit seiner mobilen Brauerei, der an diesem Tag auf offenem Feuer im Kessel Bier wie anno dazumal herstellt. Stefan Arnegger aus Tettnang führt zwei Mal durch den historischen Hopfengarten des Museumsdorfs.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Im historischen Backhäusle bäckt Museumsbäcker Reiner Schowald unter anderem Treberbrot, und die Brennerei aus dem 19. Jahrhundert ist ebenso in Betrieb. An diesem Tag dreht auch die Mini-Dampfbahn des Schwäbischen Eisenbahnvereins e.V. schnaubend ihre Runden. Planwagenfahrten, Schauhandwerk und Spiel- und Bastelstationen für die Kleinen runden das Angebot ab und machen den Oberschwäbischen Biertag zu einem unterhaltsamen Sonntag für die ganze Familie.

Oberschwaben ist historische Biergegend

Vor gut 150 Jahren gab es im Gebiet des heutigen Landkreises Biberach über 180 Brauereien, dazu brauten hunderte Menschen daheim ihr eigenes Bier für den Hausgebrauch. Seitdem hat sich nicht nur die Brauereienlandschaft verändert, vielmehr wurde der ganze Brauprozess durch technische Neuerungen revolutioniert: Ohne Kühlungstechnik hätten Pils und Helles ihren Siegeszug nicht antreten können. Auf die Historie des Gerstensafts wird der Präsident des „Vereins zur Förderung der oberschwäbischen Bierkultur“ Hans-Georg Rimmele kenntnisreich und unterhaltsam in zwei Vorträgen (13 und 15 Uhr, begrenzte Teilnehmerzahl) mit integrierten Bierverkostungen eingehen.

Workshop „Kräuterbüschel binden“

Traditionell band man früher zu Mariä Himmelfahrt Kräuterbüschel zum Schutz von Haus und Stall. In drei 90-minütigen Workshops mit Museumsgärtnerin Regine Sproll können erwachsene Besucher um 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 14.30 Uhr ganz praktisch erfahren, welche Kräuter in solche Büschel gebunden werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es wird um Anmeldung unter www.Museumsdorf-Kürnbach.de oder unter 07351 52-6792 gebeten. Zusätzlich zum Museumseintritt fallen Kursgebühren in Höhe von fünf Euro an.

Verschiedene Biersorten in einer Kiste am Biertag im Museumsdorf Kürnbach

Genuss, Information und Unterhaltung inmitten uralter Strohdachhäuser bietet der Oberschwäbische Biertag am Sonntag, 14. August, im Museumsdorf Kürnbach.

Bild: Landratsamt