KinderWerkstatt „Aus Holz gemacht“ und Theater „‘S Leba eba“ im Museumsdorf

KinderWerkstatt: Bastelprogramm und Vorführungen rund um Holz

Holz ist ein sehr vielseitiges Naturmaterial. Bei der KinderWerkstatt am Sonntag, 31. Juli erfahren die Besucherinnen und Besucher von 10 bis 16 Uhr im Museumsdorf, wie wichtig Holz früher war und können selbst ausprobieren, wie man damit arbeitet. Die Zimmermänner zeigen, wie ohne Maschinen und nur mit Handarbeit aus einem Stück Holz ein Balken wird. Unter fachkundiger Leitung können die Kinder wie richtige Handwerker feilen, hämmern und sägen: Sie schnitzen Holzherzen, nageln Tiere aus Holz und mehr. Und mit dem Kürnbacher Förderverein basteln die Kleinen hübsche Tiere aus Holzmundspateln.

Theater im Museumsdorf

Letztes Jahr hat sich eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren im Museumsdorf zusammengefunden und im Rahmen des Förderprogramms „LandKULTUR“ ein innovatives und partizipatives Theaterprojekt umgesetzt. Das daraus entstandene Stück „‘S Leba eba“ lässt das Publikum in eine Zeit eintauchen, als die Menschen sich mit ihren Kriegserlebnissen auseinandersetzen mussten und die Familie noch anders funktioniert hat als heute. Aufgrund des großen Erfolgs bei den Zuschauerinnen und Zuschauern tritt die Seniorengruppe erneut auf und präsentiert am Sonntag, 31. Juli um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr ihr Stück.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Theaterstück ist kostenlos, es wird lediglich der Museumseintritt fällig.

Für das leibliche Wohl backt Dietmar Neltner Leckeres in der historischen Backstube. Im Tanzhaus locken Kaffee und Kuchen und die Kürnbacher Vesperstube bietet schwäbische Köstlichkeiten.

Zimmermänner arbeiten mit Holz im Museumsdorf Kürnbach

Bei der KinderWerkstatt „Aus Holz gemacht“ am Sonntag, 31. Juli im Museumsdorf Kürnbach können die Besucherinnen und Besucher nicht nur selbst werkeln, sondern auch den Zimmermännern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Zwei Seniorinnen beim Theater "'S Leba eba" im Museumsdorf Kürnbach
Die Seniorentheatergruppe führt am Sonntag, 31. Juli um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr ihr Stück „‘S Leba eba“ im Museumsdorf Kürnbach vor.