„Unter Volldampf!“ – 22. Kürnbacher Dampffest (11. & 12. Juni)

Schnaubende Riesen vor historischer Kulisse

Vor der Kulisse der jahrhundertealten Bauernhäuser präsentieren sich die Dampfwalzen, Dampftraktoren und Lokomobile aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Eine Rarität kommt mit dem „Wallis & Steevens“ Dampftraktor „Lena“ von 1905 aus den Niederlanden. Von ihm gibt es weltweit nur noch fünf Exemplare. Ebenfalls ein Hingucker sind eine Militär-Zugmaschine aus dem Jahr 1918 nach dem „System Kemna“, eine Marshall-Dampfwalze von 1925 sowie ein Dampftraktor der Marke „Minneapolis“ von 1912.

Volldampf geben außerdem eine Cheddco-Straßenzugmaschine und die Dampfwalze „Wally“ des Dampfwalzen-Fördervereins Winterstettenstadt e. V. Die Kürnbacher Dampfmaschine von „Assmann & Stockder“ aus dem Jahr 1912 treibt die historische Drehmaschine an. Ebenso erstaunlich sind die Lokomobile, die ihre Dampfkraft einsetzen, um eine Wasserpumpe oder einen Steinbrecher anzutreiben, der Steinbrocken zu Kiesel zermalmt. Die Maschinenführerinnen und -führer erklären alle technischen Details und lassen die Besucherinnen und Besucher hautnah spüren, welche Kraft in der über 100 Jahre alten Technik noch steckt.

Kinder-Workshops und eine Aha!-Station

Auf täglich zwei 90-minütigen Lerngängen durch das Museumsdorf erklärt Dipl.-Ing. Michael Groh, MINT-Pädagoge aus Ummendorf, den Kindern, was es mit der „Antriebskraft früher“ auf sich hat. Bei den laufenden Maschinen und in praktischen Übungen erfahren Kinder von zehn bis zwölf Jahren ganz praktisch, was man einsetzen muss(te), um Dinge zu bewegen. Informationen und Anmeldung auf www.Museumsdorf-Kürnbach.de. Darüber hinaus haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an der neuen Aha!-Station Wissenswertes rund um das Thema „Dampfkraft“ zu erfahren.

Mini-Dampfbahn in Aktion und Dampfnudeln aus historischer Häuserküche

Auch der Schwäbische Eisenbahnverein e. V. ist mit seinen zahlreichen Mini-Dampfbahnen an beiden Tagen mit von der Partie. Eine Vielzahl detailgetreuer Nachbauten von Dampf- und Elektrolokomotiven verkehren auf dem 600 Meter langen Rundkurs und laden zu einer Rundfahrt ein. Dampftraktoren im Maßstab 1:3 drehen an dem Wochenende ihre Runden auf dem Museumsgelände.

Passend zum Dampffest gibt es frische Dampfnudeln aus der historischen Küche und leckere Kartoffeln aus dem historischen Kartoffeldämpfer des Fördervereins. Für das leibliche Wohl sorgen zudem die Schussenrieder Feuerwehr, die Vesperstube und der Schwäbische Eisenbahnverein sowie die Museumsbäcker im historischen Backhaus. Auch die Brennerei ist geöffnet.

Mann auf großer Dampfmaschine beim Dampffest im Museumsdorf Kürnbach

Beim 22. Kürnbacher Dampffest am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Juni, gibt es schnaubende Dampfmaschinen in Aktion zu sehen.

Bilder: Landratsamt